Firma Holzinger und Reichardt werden zu Pitlane4

Foto Pitlane4

Autoservice Holzinger und die KFZ Reparaturwerkstatt Reichardt schließen sich zusammen und werden zu Pitlane4 GmbH. Mit geballter Kompetenz in Sachen KFZ-Reparaturen, Inspektionsservice und Fahrzeuglackierung/Unfallinstandsetzung steht Pitlane4 Ihnen ab sofort zur Verfügung. Der Standort ist gleich geblieben: Moosstraße 4 in Starnberg.

Wir freuen uns auf Sie!

Franz Holzinger Pitlane4

Der Sommer kommt

Foto Fruehling

Es ist endlich soweit! Der Winter zieht sich zurück und die Temperaturen steigen. Na dann ab in die Werkstatt und Sommerreifen aufziehen lassen, oder doch selber machen?
Es ist auf alle Fälle der richtige Zeitpunkt, überschreiten die Temperaturen langfristig die 10 Grad Schwelle leidet der Winterreifen mit seiner weichen Gummimischung und aus dem Vorteil wird ein Nachteil, an sehr warmen Tagen auch für den Laien spürbar im Fahrverhalten.
Es ist zwar löblich die Reifen selber zu wechseln und jedem Fahrzeuglenker ist zu empfehlen sich mit dem Thema einmal auseinander zu setzen, da es im Pannenfall gut zu gebrauchen ist. Anderseits ist es eine schmutzige und schwere Arbeit, die bei Marktpreisen um 30 Euro auch gerne dem Profi überlassen werden kann. Da sind die Räder dann auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen, der Luftdruck stimmt und ein Fachmann hat mal eine Blick auf Ihre Bremsanlage und den Zustands Ihres Reifens geworfen. Eventuell gibt es in der Wartezeit noch eine Tasse Kaffee……
Wichtig ist für die Sommer- und Wintersaison jeweils einen speziellen und im Zustand guten Reifen zu fahren, denn Ihre Sicherheit sollte Ihnen das Wichtigste zu sein. Auch ein eigener Satz Felgen rentiert sich bald und die ewige ummontirerei schadet den Reifen mehr als das es nützt, bei run flat Reifen ist es gar alternativlos.

Sind die Reifen drauf, wäre für die heissen Tage eine funktionstüchtige Klimaanlage sehr angenehm. Klimaanlagen sollten auch regelmäßig überprüft werden, gerade frühzeitig erkannte Mängel ersparen dort größere Reparaturen.

Intuitiv führt bei den ersten Sonnenstrahlen der Weg in die Waschanlage, es macht Sinn den Schmutz und vor allem das Salz aus der Winterzeit vom Fahrzeug abzuwaschen. Achten sie bei der Wahl der Waschanlage darauf das Ihr Fahrzeug bevor die Bürsten kommen gründlich vorgewaschen wird.
Sollten nun kleinere und größere Blessuren an der Karosserie zu Tage treten, ist es ratsam einen Fachmann mal einen Blick darauf werfen zu lassen, ob nicht eventuell eine Reparatur Sinn machen könnte, hierzu beraten wir vom PitLane Team, Sie natürlich gerne.
Na dann kann er kommen, der Sommer.

Franz Holzinger KFZ, Lackierung, Pitlane4, Tips und Tricks

Warum erscheint lackieren so teuer?

Lackieren

Es ist schlichtweg sehr aufwändig ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Neben teurem Material, ist eine Lackierkammer vorzuhalten und zur Trocknung ist viel Energie notwendig. Außerdem steckt viel Arbeitszeit drin von der Fahrzeugvorbereitung, dem Lackieren und dem anschließendem Finish.

Aber im einzelnen. Das Material kommt von Chemieunternehmen die nicht versäumen Ihre Preise jedes Jahr entsprechend anzupassen. Mehr lesen „Warum erscheint lackieren so teuer?“

Franz Holzinger KFZ, Lackierung, Tips und Tricks

Diesel, Diesel, Diesel

Diesel

Es nimmt kein Ende, die schlechten Nachrichten um den Dieselmotor werden immer mehr.

Aber wie kommst? Warum hat sich der Diesel so durchgesetzt? Was zeichnet ihn aus? Hier ein kleiner Abriss von Wissenswerten rund um den PKW Diesel.

Einfach und robust war das Motorprinzip das hat ihn gerade für LKW interessant gemacht. Kein separates Zündsystem, ein hohes Drehmoment macht ihn sehr wirtschaftlich. Der Kraftstoff ist günstig da er beim Raffinieren von Benzin praktisch nebenher anfällt. Mehr lesen „Diesel, Diesel, Diesel“

Werkstattbindung

Werkstattbindung

Es gibt hauptsächlich zwei Formen von Werkstattbindung:

An den Hersteller mittels Leasing, eventuell Finanzierung sowie Garantieverlängerung oder an eine Versicherung im Kaskobereich.

Gesetzlich geregelt ist dagegen die freie Werkstattwahl bei Service (Fahrzeug ist Eigentum) und Haftpflichtschäden.

Verträge mit Werkstattbindung sind jeweils Verträge, die sie bewusst und privatrechtlich mit den entsprechenden Anbietern schließen. Oft wird dies geschickt in den entsprechenden Verträgen versteckt oder ist z.B. online abzuwählen. Wenn dies also so versteckt angeboten wird, scheint der jeweilige Anbieter sich davon Vorteile zu versprechen. Mehr lesen „Werkstattbindung“

TÜV fällig?

Hauptuntersuchung

In der Werkstattpraxis stellen wir oft fest, dass das Ablesen der HU-Plakette Schwierigkeiten bereitet. Dann wundert man sich aber, dass Ordnungshüter scheinbar im Vorbeigehen oder Hinterherfahren schon beurteilen können, wann die Hauptuntersuchung abgelaufen ist. So schwer kann es also nicht sein und offensichtlich ist es auch aus größerer Entfernung gut erkennbar.

Wir gehen das Ganze mal anhand des Bildes durch. Das Jahr der Fälligkeit ergibt sich aus der Zahl in der Mitte, hier also 18 für 2018. Ein zweites Merkmal ist, dass sich z.B. die Polizei die Farbe zu Hilfe nimmt: 2018 ist grün. Es gibt sechs Farben, die durchrotieren: 2019 orange, 2020 blau, 2021 gelb, 2022 braun und 2023 rosa, dann geht es wieder von vorne los. Der Polizist muss also nur die aktuellen Farben der nächsten 2 Jahre im Kopf haben. Mehr lesen „TÜV fällig?“

Franz Holzinger Anleitungen, KFZ, Sicherheit, StVo

Wer rastet der rostet

Bremsscheibe

Der Anruf der Werkstatt kommt unerwartet. Angeboten werden neue Bremsscheiben und Beläge, und das obwohl nicht viele Kilometer gefahren sind, man natürlich sehr vorausschauend gefahren ist und die Bremsanlage somit auch geschont hat.

Wer sein Gartentürchen mal lange nicht benutzt hat, stellt auch fest, dass es schwer gängig geworden ist, das Schloss nicht mehr einrastet oder die Klinke sich nur schlecht drücken lässt. Korrosion ist hier das Problem. Gerade Dinge, die aus Stahl gefertigt sind, leiden darunter massiv. Eine Bremsanlage ist aber überwiegend aus Stahl gefertigt.

Aber das war doch früher nicht so? Richtig, der Eindruck täuscht nicht. Moderne Bremsanlagen sind heutzutage überaus leistungsfähig, sozusagen ein Spitzensportler. Der Bremsweg ist im Verkaufsprospekt ein wichtiger Wert, der gerne für Vergleiche herangezogen wird und das ist richtig so! Kein Aufwand ist zu groß um Schäden, vor allem an Leib und Leben, möglichst gering zu halten. Mehr lesen „Wer rastet der rostet“

Der Reifen ist Ihre Verbindung zur Straße.

Die beste Bremse, das direkteste Fahrwerk, das stärkste Drehmoment sind Makulatur, wenn die Kräfte nicht auf die Straße übertragen werden können.
Das heißt ein ungenügender Reifenzustand ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Leider werden Reifen sehr stiefmütterlich behandelt.
Der Zustand des Reifens wird vornehmlich durch die Profiltiefe beurteilt. Auch der Gesetzgeber beurteilt ausschließlich die Profiltiefe (mindestens 1,6 mm). Allerdings sind mitterweile auch für die entsprechende Jahreszeit  Winterreifen vorgeschrieben. Mehr lesen „Der Reifen ist Ihre Verbindung zur Straße.“

Franz Holzinger Inspektion, Sicherheit, StVo